Gibt es den Amazon Prime Day jedes Jahr?

Gibt es den Amazon Prime Day jedes Jahr?

Das ist eine Frage, die wir häufig gestellt bekommen und die wir dir hier gerne erläutern. Die kurze Antwort lautet aber: ja, den Prime Day gibt es – seit 2015 – jedes Jahr!

Der erste Amazon Prime Day

Zum ersten Mal gab es das Shopping-Event im Jahr 2015. Damals feierte Amazon sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Um die Kunden daran teilhaben zu lassen, veranstaltete man zum ersten Mal den Amazon Prime Day.

Der große Erfolg

Der Erfolg damals was so groß, dass man seitdem jedes Jahr im Sommer (meistens Mitte Juli) diese Aktion exklusiv für Prime-Mitglieder durchführt. Amazon gelingt es so, jedes Jahr zusätzlich viele Prime-Mitglieder zu gewinnen und natürlich den Umsatz enorm zu steigern. In diesem Jahr (2019) wird der Prime Day zum fünften mal durchgeführt. Er ist – aus Sicht von Amazon – bereits erfolgreicher als der Cyber Friday oder der Cyber Monday (die beiden anderen erfolgreichen Shopping Events) und mittlerweile der umsatzstärkste Tag im Jahr.

Der Prime Day von 2015 bis heute

JahrZeitraumDauerUmsatz (weltweit)
201915. - 16. Juli (?)36 - 48 h (?)???
201816. - 17. Juli36 h3,4 - 4,2 Mrd. USD
+100 Mio. Transaktionen
201710. - 11. Juli30 h1 Mrd. USD
+60% gegenüber Vorjahr
275 Mio. USD in DE
201612. Juli24 h500 - 600 Mio. USD
+60% gegenüber Vorjahr
201515. Juli24 h415 Mio. USD
34 Mio. Transaktionen

Weitere Quellen: hostsorter.com; blackfriday.com