Nächster Prime Day: Datum, Dauer, etc.

Wann findet der nächste Prime Day statt?

Der nächste Amazon Prime Day findet am Montag, 21., und Dienstag, 22. Juni 2021 statt:

Start: Montag, 21. Juni, um 0:01 Uhr
Ende: Dienstag, 22. Juni, um Mitternacht
Dauer: 48 Stunden

Der Prime Day 2021 wird der zweite in Folge sein, der nicht im Prime-typischen Monat Juli stattfindet. Amazon hatte den Prime-Day-Termin 2020 aufgrund der Corona-Krise um einige Monate nach hinten verschieben müssen. Er fand schließlich am 13./14. Oktober statt. Alle Prime-Day-Events davor hatten stets im Juli stattgefunden. Nun also bereits im Juni.

Wann wird der Prime-Day-Termin 2021 bekannt gegeben?

Bekanntlich lässt sich Amazon relativ viel Zeit bis zur offiziellen Bekanntgabe des Prime-Day-Termins. Das war auch im Corona-Jahr 2020 so: der Termin wurde erst 15 Tage vorher, am 28. Juni, offiziell verkßndet. Der diesjährige Prime Day 2021 wurde von Amazon am 2. Juni offiziell angekßndigt.

Grundsätzlich gilt: so etwa 2-4 Wochen vor dem Termin wird dieser von Amazon bestätigt.

Findet der Amazon Prime Day jedes Jahr statt?

Das ist eine Frage, die wir häufig gestellt bekommen. Die kurze Antwort lautet aber: ja, den Amazon Prime Day gibt es – seit 2015 – jedes Jahr! Der letzte Prime Day fand vom 15. bis 16. Juli 2019 statt und erstreckte sich – erstmals in der Prime-Geschichte – Ăźber einen Zeitraum von 48 Stunden. Auch der Prime Day 2021 wird Ăźber zwei volle Tage gehen. Selbst im coronagebeutelten Jahr 2020 wurde der Event nicht abgesagt, sondern lediglich verschoben.

Wann fand der erste Prime Day statt?

Zum ersten Mal gab es das Shopping-Event im Jahr 2015. Damals feierte Amazon sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Um die Kunden daran teilhaben zu lassen, veranstaltete man zum ersten Mal den Prime Day.

Der große Erfolg

Der Erfolg damals was so groß, dass man seitdem jedes Jahr im Sommer (meistens Mitte Juli) diese Aktion exklusiv fĂźr Prime-Mitglieder durchfĂźhrt. Amazon gelingt es so, jedes Jahr zusätzlich viele Prime-Mitglieder zu gewinnen und natĂźrlich den Umsatz enorm zu steigern. Der 5. Prime Day letztes Jahr war – aus Sicht von Amazon – erfolgreicher als der Black Friday und Cyber Monday (die beiden anderen erfolgreichen Shopping Events) zusammen.

Der Prime Day von 2015 bis heute

Jahr
Zeitraum
Dauer
Umsatz (weltweit)
2021
21. -22. Juni
???
???
2020
13. - 14. Oktober
48 h
in 19 Ländern
2019
15. - 16. Juli
48 h
in 18 Ländern
erfolgreicher als Black Friday und Cyber Monday zusammen
Ăźber 175 Millionen Produkte verkauft
2018
16. - 17. Juli
36 h
3,4 - 4,2 Mrd. USD
+100 Mio. Transaktionen
2017
10. - 11. Juli
30 h
1 Mrd. USD
+60% gegenĂźber Vorjahr
275 Mio. USD in DE
2016
12. Juli
24 h
500 - 600 Mio. USD
+60% gegenĂźber Vorjahr
2015
15. Juli
24 h
415 Mio. USD
34 Mio. Transaktionen

Weitere Quellen: hostsorter.com; blackfriday.com