Nächster Prime Day: Datum, Dauer, etc.

Wann findet der nächste Prime Day statt?

Der nächste Amazon Prime Day findet wohl, erstmals seit der Einführung im Jahr 2015, nicht Mitte Juli sondern wohl erst im September Anfang Oktober bzw. Herbst statt. Das geht offenbar aus einer E-Mail hervor, die Amazon an Drittanbieter Anfang Juli verschickt hatte und in der die Woche des 5. Oktobers als Platzhalter angegeben wurde. Es wäre die dritte Verschiebung des Prime Day 2020.

Prime Day 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben

Amazon wird den Termin aufgrund der Corona-Krise um einige Monate nach hinten verschieben. Von Amazon selbst wurde noch kein Termin bestätigt, auch gibt es keine offizielle Stellungnahme zu einer möglichen Corona-bedingten Verschiebung.

Wann wird der Prime-Day-Termin 2020 bekannt gegeben?

Bekanntlich lässt sich Amazon relativ viel Zeit bis zur offiziellen Bekanntgabe des Prime-Day-Termins. Das war auch 2019 so: der Termin wurde erst drei Wochen vorher, am 25. Juni, offiziell verkündet. Ob sich aufgrund der aktuellen Corona-Situation (Stichwort Verschiebung oder gar Absage) etwas an dieser Routine ändert, das können wir natürlich nicht vorhersehen, daher sind alle Infos hier auch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Grundsätzlich gilt aber: so etwa 3-4 Wochen vor dem Termin wird dieser von Amazon bestätigt.

Findet der Amazon Prime Day jedes Jahr statt?

Das ist eine Frage, die wir häufig gestellt bekommen und die wir dir hier gerne erläutern. Die kurze Antwort lautet aber: ja, den Amazon Prime Day gibt es – seit 2015 – jedes Jahr! Der letzte Prime Day fand vom 15. bis 16. Juli 2019 statt und erstreckte sich – erstmals in der Prime-Geschichte – über einen Zeitraum von 48 Stunden.

Wann fand der erste Prime Day statt?

Zum ersten Mal gab es das Shopping-Event im Jahr 2015. Damals feierte Amazon sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Um die Kunden daran teilhaben zu lassen, veranstaltete man zum ersten Mal den Prime Day.

Der große Erfolg

Der Erfolg damals was so groß, dass man seitdem jedes Jahr im Sommer (meistens Mitte Juli) diese Aktion exklusiv für Prime-Mitglieder durchführt. Amazon gelingt es so, jedes Jahr zusätzlich viele Prime-Mitglieder zu gewinnen und natürlich den Umsatz enorm zu steigern. In diesem Jahr (2019) wurde der Prime Day zum fünften mal durchgeführt. Er war – aus Sicht von Amazon – erfolgreicher als der letzte Black Friday und Cyber Monday (die beiden anderen erfolgreichen Shopping Events) zusammen.

Der Prime Day von 2015 bis heute

Jahr
Zeitraum
Dauer
Umsatz (weltweit)
2020
vermutlich frühestens im August
??
2019
15. - 16. Juli
48 h
in 18 Ländern
erfolgreicher als Black Friday und Cyber Monday zusammen
über 175 Millionen Produkte verkauft
2018
16. - 17. Juli
36 h
3,4 - 4,2 Mrd. USD
+100 Mio. Transaktionen
2017
10. - 11. Juli
30 h
1 Mrd. USD
+60% gegenüber Vorjahr
275 Mio. USD in DE
2016
12. Juli
24 h
500 - 600 Mio. USD
+60% gegenüber Vorjahr
2015
15. Juli
24 h
415 Mio. USD
34 Mio. Transaktionen

Weitere Quellen: hostsorter.com; blackfriday.com

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]